Beim Entwurf eines spritzgegossenen Kunststoffteils ist es wichtig, zu berücksichtigen, was dieses Teil tun soll - das heißt, seine Funktion. Tatsächlich beeinflusst die Funktion die Form für jeden Typ von Teil, aber bei Kunststoffteilen im Besonderen beeinflusst sie auch das Finish - und sogar das Design der Form, die sie formt. Mit anderen Worten, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Teil definieren, bevor Sie es entwerfen.
Die Auswahl des richtigen Materials für Ihr Kunststoffteil ist ein entscheidender erster Schritt zum Erfolg beim Spritzgießen.
Auswahl von Materialien für Spritzgussteile
Ein wichtiger Bestandteil der Definition Ihres Teils ist es, zu überlegen, welchen Typ von Kunststoff Sie verwenden möchten. Eine Vielzahl von Kunststoffmaterialien steht zur Verfügung. In roher Form werden sie als Harze bezeichnet. Harze können mit anderen Harzen oder Füllstoffen kombiniert werden, um Kunststoffen spezielle Eigenschaften zu verleihen. All diese Materialien ändern sich, nachdem sie in eine Form eingespritzt wurden. Wenn das Material abkühlt, schrumpfen die Merkmale des Teils und nehmen ihre physikalischen (oder mechanischen) Eigenschaften an.
Bei der Auswahl eines Materials sollten Sie daher beachten:
· Material-, technische und Sicherheitsdatenblätter des Harzherstellers mit mechanischen und chemischen Dateninformationen.
· Mechanische Eigenschaften des Teils, einschließlich seiner erforderlichen Festigkeit bei normalen und hohen Temperaturen sowie seiner Schlagfestigkeit.
· Eigenschaften von Harzen, wie widerstandsfähig sie sind gegen Verformung während des Abkühlens und wie gut sie kleine Merkmale einer Form füllen.
· Besondere Überlegungen, wie die Notwendigkeit der FDA-Konformität oder UL-Bewertungen, die Ihre Wahl des Harzes weiter einschränken können.
· Kosten, die immer eine Überlegung sind.
· Bedarf an Verstärkungsfasern, wenn zusätzliche Festigkeit erforderlich ist.
· Additive, oder anders gesagt, Zubehör. Wenn z. B. UV-Strahlung eine Rolle spielt, können flammschutzmittel und Farbe unter anderem Additive erfordern, die über die Grundbestandteile hinausgehen.
Um Hilfe bei den Materialien zu erhalten, können Sie einen kostenlosen Materialauswähler für das Spritzgießen bestellen.
Thermoplaste gegenüber Duroplasten
Zwei breite Kategorien von Kunststoffmaterialien stehen zur Verfügung: Thermoplaste und Duroplaste (wie flüssiges Silikonkautschuk), die sich je nach ihrem Verhalten in Gegenwart von Hitze unterscheiden. Berücksichtigen Sie sorgfältig Faktoren wie Festigkeit, Schlagfestigkeit, Leistung bei hohen Temperaturen und andere Elemente bei der Auswahl von Materialien für das Spritzgießen.
Sicherstellen, dass Ihre Teile 'gut aussehen'
Berücksichtigen Sie auch das kosmetische Erscheinungsbild Ihrer Teile. Teile und Merkmale, die nicht sichtbar sein werden, müssen das menschliche Auge nicht zufriedenstellen, und sie können mehr Unvollkommenheiten haben, als Sie normalerweise in kosmetischen Teilen haben möchten. Dies wäre normalerweise die versteckte B-Seite eines geformten Teils. Seine Merkmale machen das Teil funktionsfähig, aber machen es nicht unbedingt schön. Das heißt, um die A-Seite gut aussehen zu lassen, müssen Sie viel über die B-Seite nachdenken. Betrachten Sie die A-Seite als die Form und die B-Seite als die Funktion Ihres geformten Teils.
Das Entwerfen der richtigen Menge an Entwurf stellt sicher, dass Teile ordnungsgemäß aus der Form ausgeworfen werden. Unsere allgemeine Empfehlung lautet, bei Kern-Hohlraum-Entwürfen 2 Grad Entwurf zu verwenden.
Achten Sie auf die Details von geformten Teilen
Wenn Sie Ihr Teil definieren, bevor Sie es entwerfen, denken Sie an wichtige Details, die Sie berücksichtigen möchten, darunter:
· Teilwände und ihre gleichmäßige Dicke. Wenn möglich, halten Sie die Dicke der Wände eines Teils konsistent, für Einfachheit und Festigkeit. Kunststoff schrumpft beim Abkühlen, und er kühlt von außen nach innen ab. Dieser Kühlprozess kann dazu führen, dass die Wände nach innen gezogen werden, ein Prozess, der als Sinken bezeichnet wird. Oder es kann zu internen Spannungen oder Hohlräumen oder beidem kommen. Teile verziehen sich oft aufgrund inkonsistenter Wandstärken (mehr dazu in einem Moment). Außerdem ist es wichtig, die Dicke an das Material anzupassen, da die Fähigkeit, dicke Wände oder andere Merkmale ohne Verzug herzustellen, von Harz zu Harz unterschiedlich ist. Dieser Designtipp zur gleichmäßigen Wandstärke enthält eine Tabelle, die empfohlene Materialien nach Wandstärke zeigt.
· Entwurf, der ein Schlüsselelement von geformten Teilen ist. In einem geraden Ziehform werden die Seitenwände des Teils mehr oder weniger parallel zur Ziehrichtung der Form angeordnet - der Richtung, in der das Teil aus der Form gezogen wird. Um sicherzustellen, dass das Teil reibungslos aus der Form kommt, müssen Sie sicherstellen, dass die Wände tatsächlich nicht genau parallel sind. Sie müssen sich neigen, wenn sie in die Form geschnitten werden, damit das Teil leicht aus der Form kommt. Diese Wandwinkelmerkmale werden als Entwurf bezeichnet.
· Abrunden der Ecken ermöglicht es dem Material, während der Injektion effizienter zu fließen, und reduziert auch die Spannungen im Material während des Abkühlens, was dazu beiträgt, die Neigung des Teils zu Biegung, Verzug oder Ausbildung von fragilen Ecken zu reduzieren.
· Trennlinien sind ebenfalls wichtige Überlegungen. Die beiden Hälften der Form treffen sich an dem, was als Trennlinie bezeichnet wird. Je nachdem, wie der Formenbauer die A- und B-Seiten erstellt hat, kann es eine dünnere Unvollkommenheit um die Außenseite Ihres Teils geben. Wenn Sie eine scharfe Kante an einem Teil haben müssen, ist es am besten, dass diese Kante Teil der Trennlinie ist, da dies die Unvollkommenheit reduziert oder beseitigt.
Vorherige: Welche Art von Spritzgussform benötigen Sie?
Nächste: Keiner