Manchmal ist es nicht das Ziel, ein Kunststoffprodukt eine Million Mal herzustellen. Möglicherweise suchen Sie nach einem sehr spezifischen Design für jedes Ihrer Kunststoffprodukte. Die gute Nachricht ist, dass es viele verschiedene Arten von Spritzgussformen gibt, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind! Komplexere Kunststoffprodukte werden mit komplexeren Spritzgussformen hergestellt. Hier sind nur einige Beispiele für verschiedene Arten von Spritzgussformen.
Die Drei-Platten-Spritzgussform
Während Zwei-Platten-Spritzgussformen am weitesten verbreitet sind, gibt es Vorteile bei der Verwendung einer Drei-Platten-Form.
Bei einem Zwei-Platten-Design ist ein Tor mit der Seite eines Hohlraumbildes verbunden, anstatt mit der Basis. Dies führt dazu, dass der geschmolzene Kunststoff seitlich in den Hohlraum fließt, um die Basis herum und auf die andere Seite. Dies könnte den Fluss des geschmolzenen Kunststoffs stören und das Kunststoffprodukt uneben machen. Bei einem Drei-Platten-Design ist ein Tor mit der Basis des Hohlraumbildes verbunden, anstatt mit der Seite. Dies führt dazu, dass der geschmolzene Kunststoff gleichmäßig in die Basis und auf beide Seiten fließt. Das bedeutet, dass der geschmolzene Kunststoff gleichmäßig in das Hohlraumbild verteilt wird.
Bei einem Zwei-Platten-Design schiebt die Spanneinheit die Auswerferform (B-Platte) von der Spritzgussform (A-Platte) weg, um die Form zu öffnen. Wenn sie sich öffnet, drücken die Auswerferstifte das Kunststoffprodukt von der Form ab. Da es nur eine Öffnung zwischen den beiden Platten gibt, sind der Anguss und die Läufer immer noch am Kunststoffprodukt befestigt. Bei einem Drei-Platten-Design zieht die Spanneinheit alle drei Platten auseinander und erzeugt zwei Öffnungen. Dadurch werden der Anguss und die Läufer vom Kunststoffprodukt getrennt und separat ausgestoßen. Auf diese Weise muss das Abfallmaterial nicht manuell entfernt werden.
Überformung
Einige Spritzgussformen können mehrere Schichten um ein Kunststoffprodukt herum bilden, indem zuvor geformte Kunststoffprodukte wieder in die Spritzgussform eingesetzt werden. Dies wird als Überformung bezeichnet. Überformung erfordert spezialisierte Spritzgussformen mit zwei oder mehr Einspritzaggregaten, aber es gibt eine viel geringere Fehlerquote im Vergleich zu regulären Spritzgussformen.
Zunächst wird das Grundkunststoffprodukt mit einem Grundfarbstoff geformt. Im Grundkunststoffprodukt befinden sich Zwischenräume, die Platz für mehr Kunststoff lassen. Dann wird ein anderer Farbstoff verwendet und in die offenen Zwischenräume injiziert. Durch diesen Prozess entsteht ein mehrschichtiges Kunststoffprodukt.
Beispiele sind Autoteile wie Reifen und Schlüssel.
Familienformen
Einige Spritzgussformen haben mehrere Hohlraumbilder, die gleichzeitig verschiedene Kunststoffprodukte herstellen. Dies wird als Familienform bezeichnet. Mit anderen Worten, diese Spritzgussformen können viele verschiedene Kunststoffprodukte in einem Spritzgussprozess herstellen. Beispiele sind Modellbausätze für Flugzeuge und Autos. Anstatt jeweils ein Flugzeug- oder Autoteil herzustellen, können mit einer Spritzgussform ganze Bausätze gleichzeitig hergestellt werden.
Welche Art von Spritzgussform passt zu Ihrem Bedarf?
Hier bei Linkway Mould & Plastic arbeiten wir gerne Seite an Seite mit unseren Kunden und bieten einen bodenständigen Service, der nur von einem in den USA ansässigen Hersteller mit Gründerführung kommen kann. Wir sind stolz darauf, die perfekte Form für Ihre Kunststoffproduktanforderungen entwerfen zu können. Sprechen Sie mit einem unserer Experten-Designer, um die richtige Form für Ihr Projekt zu bestimmen.
Vorherige: Keiner
Nächste: Definieren Sie Ihr Teil, bevor Sie Ihr Teil entwerfen.